Exklusive Wohnungen

Wohnensemble "Cottbuser Schlossberg"

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

Beschreibung

An altehrwürdiger Stelle, in diesem Bereich wurde die Stadt Cottbus einst gegründet, entstand dieses Ensemble aus Wohn- und Gewerbeeinheiten. Durch diesen geschichtlichen Hintergrund waren besondere Anstrengungen bzgl. der Gestaltung zur Einfügung in das umgebende Stadtbild erforderlich. Auch der Baugrund und das archäologische Interesse waren besonders zu berücksichtigen.

Es gab eine aufwendige Fundamentherstellung, mit einem speziellem Bohrgerät zur Einbringung von Pfahlgründungen. Der Komplex besteht aus vier Gebäuden mit mehren Wohneinheiten. In der Mitte entstand ein Eigenheim als Townhouse. Alle Wohnungen sind mit Fahrstuhl erreichbar. Sehr gegensätzlich zur städtischen Frontfassade präsentiert sich die Südseite mit großen Fensterfronten, Balkonen und Terrassen, sowie einem einmaligen Blick auf den Gerichtsberg und die historische Stadtmauer. Das Projekt wurde 2017 an die Nutzer und Bewohner übergeben.

Kontakt

Leider schon vergeben.

Broschüre downloaden
No items found.

Weitere Themen